Daishin Zendo Ulm im Corona-Herbst

Seit dem 29. Juni 2020 meditieren wir wieder gemeinsam in der HfG Ulm. Im Oktober ist allerdings die Ansteckungsrate mit dem Coronavirus in Ulm und den umliegenden Landkreisen drastisch angestiegen und die Landesregierung Baden-Württemberg hat für den 19. Oktober die dritte Pandemiestufe mit weiteren Maßnahmen ausgerufen.

Erfreulicherweise stehen uns an der ehemaligen Hochschule für Gestaltung ausreichend große Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass wir den Zendo-Betrieb (noch) weiter aufrecht erhalten können. Die Meditation findet in einem Hörsaal mit 134qm statt und die davorliegende Mensa, in der wir uns treffen, hat über 300qm. Alle Räume sind gut zu lüften. Auch erweitern wir unsere Hygienemaßnahmen, um die Sicherheit weiter zu verbessern.

Wir weisen darauf hin, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen das Risiko der Ansteckung besteht. Jeder Teilnehmer handelt auf eigene Verantwortung und trägt dieses Risiko für sich. Jeder kann auch unwissentlich oder unsymptomatisch infiziert sein und andere infizieren.

Wir bitten diejenigen, die gerade aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, Kontakt mit Infizierten hatten oder Symptome von Grippe, Erkältungskrankheiten oder ähnliches spüren, auf eine Teilnahme zu verzichten. Das Angebot des Zen-Klosters Buchenberg mit dem virtuellen Kloster kann von Mitgliedern des Fördervereins aber gerne genutzt werden.

Wir achten insbesondere auf die Einhaltung der folgenden Maßnahmen:

  • Innerhalb der HfG tragen wir einen Mund-Nasen-Schutz. Während der Sitzmeditiation auf der Meditationsmatte wird er abgelegt, beim Verlassen der Matte wird er wieder angelegt
  • Die Matten für die Meditiation werden im Abstand von 1,50 Metern ausgelegt
  • Vor und nach der Meditation sowie in den Pausen wird der Meditationsraum gelüftet
  • Auf Körperkontakt, etwa Händeschütteln bei Begrüßung oder Abschied, wird verzichtet
  • Innerhalb der HfG halten wir wenn möglich einen Abstand von wenigstens 1,50 Metern ein
  • Wir achten auf Handhygiene und machen Gebrauch von den Desinfektionsmöglichkeiten, die die HfG zur Verfügung stellt
  • Wenn wir nießen oder husten, dann in ein Taschentuch oder in die Armbeuge
  • Es wird eine Teilnehmerliste geführt

Zwar passen wir die äußeren Bedingungen der aktuellen Situation an, aber die Meditation bleibt unverändert und wir bleiben auf unserem Weg.

Gassho, Sabine und Thomas