Daishin Zendo Ulm öffnet wieder am 29.06.2020

Ab Montag, den 29. Juni 2020, meditieren wir wieder gemeinsam in der HfG Ulm von 19:30 bis 21:15. Die „virtuelle Daishin Zendo Ulm“ führen wir ab diesem Termin nicht mehr durch.

Wir freuen uns, dass die Lockerungsmaßnahmen der Landesregierung Baden-Württemberg, die zum 10. und 15. Juni effektiv wurden, uns wieder ein Treffen in physischer Präsenz erlauben. Wenn wir die Covid-19 Statistik der Stadt- und Landkreise Ulm, Neu-Ulm und Umgebung berücksichtigen, erscheint uns das Risiko einer Ansteckung vertretbar. Bei unseren Hygienemaßnahmen orientieren wir uns an der Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten und stimmen uns mit dem Koster Buchenberg ab.

Aus Sicherheitsgründen können wir leider weder Teezeremonie, Gehmeditation noch Rezitation durchführen.

Wir weisen aber explizit darauf hin, dass trotz aller Vorsichtsmaßnahmen das Risiko der Ansteckung besteht. Jeder Teilnehmer handelt auf eigene Verantwortung und trägt dieses Risiko für sich.

Wir bitten außerdem diejenigen, die gerade aus Risikogebieten zurückgekehrt sind, Kontakt mit Infizierten hatten oder Symptome von Grippe, Erkältungskrankheiten oder ähnliches spüren, auf eine Teilnahme zu verzichten. Das Angebot des Virtuellen Klosters Buchenberg (s. vorherigen Beitrag bzw. die Website des Klosters) kann aber gerne genutzt werden.

Auf unsere Hygienemaßnahmen werden wir vor Ort noch hinweisen. Unter anderem bitten wir um die Einhaltung der folgenden Maßnahmen:

  • Wir achten auf Handhygiene und machen Gebrauch von den Desinfektionsmöglichkeiten, die die HfG zur Verfügung stellt
  • Alle Meditierenden registrieren sich  in einer Anwesenheitsliste
  • Auf Körperkontakt, etwa bei Begrüßung oder Abschied, wird verzichtet
  • Beim Umziehen und den Gespächen vor und nach der Meditation halten wir einen Abstand von 1,50 Metern ein
  • Nießen und Husten in ein Taschentuch oder in die Armbeuge statt in die Hand
  • Die Matten für die Meditiation werden so ausgelegt, dass der Abstand von 1,50 Metern gewahrt wird

Diese äußeren Einschränkungen sollen uns aber nicht daran hindern, unsere Meditiation in Kraft und Stille durchzuführen und unserem Zen-Weg weiter zu folgen.

Gassho, Sabine und Thomas