Einführung in Zen Meditation in Ulm
Am 29.04.2017 fand unsere erste Veranstaltung „Zen-Einführung“ statt. Referentin war die Meditationslehrerin Waltraud Peppel vom Daishin Zen Kloster Buchenberg, die uns die verschiedenen Formen bei der Meditation und die Grundlagen des Daishin-Zen erklärte. Die Meditation war sehr kraftvoll, wir empfanden die Gesprächsatmosphäre angenehm und die Anregungen hilfreich für weitere Planungen. Ein Hinweis war, Meditationstage oder auch halbe Tage in Ulm anzubieten. Dies werden wir weiter verfolgen. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass wir jetzt auch einige der Teilnehmer, die bisher noch nicht an den Dienstags-Meditationsabenden teilgenommen hatten, nun in unserer Runde begrüßen dürfen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und besonders an Waltraud.
Ausblick auf unsere nächste „Zen-Einführung“
Für unsere nächste „Einführung in Zen-Meditation“ stehen schon einige Eckdaten fest.
- Der Termin ist Samstag, der 25. November 2017, ganztägig
- Vom Kloster Buchenberg werden der Abt und Zen-Meister, Hinnerk Polenski und Verena Förderer, Psychotherapeutin und Meditationslehrerin, unsere besonderen Gäste sein (21.07.2017 – Hinnerk Polenski ist leider verhindert. Verena Förderer wird die Einführung leiten).
- Die Veranstaltung ist in Räumen der ehemaligen Hochschule für Gestaltung (hfg) in Ulm auf dem Oberen Kuhberg
- Wir planen mit ca. 35-45 teilnehmenden Personen bei Voranmeldung
- Für ein vegetarisches Catering wird gesorgt
Nach der gelungenen Veranstaltung im Februar mit Hinnerk in der Sparkasse mit 200 Teilnehmern und der Zen-Einführung im April mit 15 Teilnehmern freuen wir uns auf den November und hoffen, Daishin-Zen weiter in Ulm etablieren zu können.
Die Pfingstrose (paeonia):
In der chinesischen Kultur versinnbildlicht die Pfingstrose Reichtum und Glück,
in Japan steht sie für weibliche Schönheit und langes Leben.
Hier ist sie einfach ein Vorbote des Sommers.
Allen ein kraftvolles Meditieren.